Golden Girls. Wir gratulieren den wundervollen Damen: Anja, Katja,Vanessa  und Wera zur „Goldenen Bild der Frau 2012“!

Am Mittwoch, 21. März 2012, hat BILD der FRAU fünf starke Frauen mit der GOLDENEN BILD der FRAU 2012 ausgezeichnet. Fünf Alltagsheldinnen, die mit klugem Kopf und ganzem Herzen für ihre sozialen Projekte kämpfen. Im Rahmen einer Gala ehrte Deutschlands größte Frauenzeitschrift die Preisträgerinnen vor rund 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Show in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG. Jede Preisträgerin erhielt ein Preisgeld von je 10.000 Euro zur Unterstützung ihres Projektes.

TV-Moderator Kai Pflaume führte durch den Abend, als prominente Paten und Laudatoren würdigten Fernsehjournalistin Sabine Christiansen, Olympiasiegerinnen Maria Höfl-Riesch und Katarina Witt, Comedy-Star Dr. Eckart von Hirschhausen und Rocksänger Peter Maffay den herausragenden Einsatz der diesjährigen Preisträgerinnen:

Katja de Bragança, 52, aus Bonn, die mit „Ohrenkuss“ das weltweit einzige Magazin gegründet hat, das von Menschen mit Down-Syndrom gemacht wird.

Anja Kersten, 28, aus Dresden, die auf ihrer Internetseite www.washabich.de medizinische Befunde in verständliches Deutsch übersetzt.

Wera Röttgering, 67, aus Münster, deren Verein „Herzenswünsche e.V.“ schwer kranken Kindern neuen Mut und neue Kraft gibt.

Vanessa Velte, 26, aus Ottersweier, die mit der Initiative „Schenke eine Ziege e.V.“ notleidenden Familien in Afrika hilft.

Höhepunkt des Abends war die Verkündung der „Königin der Leser-Herzen“, zu der Vanessa Velte aus Ottersweier mit ihrem Projekt „Schenke eine Ziege“ gewählt wurde. Noch bis kurz vor der Gala konnten Leserinnen und Leser abstimmen, welche der fünf Preisträgerinnen diese zusätzliche Auszeichnung erhalten soll, die auf 30.000 Euro dotiert ist und von Jacobs Krönung gestiftet wird.


Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen überreichte den Leser-Preis. „Die GOLDENE BILD der FRAU ist ein wichtiger Preis, weil er die Frauen würdigt, die sich unermüdlich und uneigennützig für andere einsetzen. Die selbst kein Lob verlangen und kein Aufhebens um ihre Arbeit machen. Die GOLDENE BILD der FRAU stellt diese tollen Frauen und ihre Ideen ins Rampenlicht“, so die Bundesministerin.

Es war eine Gala-Nacht der großen Gefühle – und Überraschungen: Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen unterhielt die Gäste mit einer Show-Einlage, FC Bayern München-Präsident Uli Hoeneß kündigte einer Preisträgerin spontan seine Unterstützung an, Sänger Laith Al-Deen sorgte für musikalische Unterhaltung ebenso wie Sängerin Ivy Quainoo. Die Siegerin der Talent-Show „The Voice of Germany“ präsentierte während der Aftershow-Party unter anderem ihren Hit „Do You Like What You See“.

VIdeo „Goldene Bild der Frau 2012“