Du willst durch deine Musik und Kunst unseren Event „Bergstraße zeigt Courage“ oder auch unseren Verein unterstützen und somit auch ein Zeichen für mehr Toleranz und Zivilcourage setzen. Dann rock auf unserer Bühne oder bei einem Projekt mit uns.

Band-Bewerbung an: bands@zeigt-courage.de

„Bergstraße zeigt Courage“ ist nicht einfach nur ein Event, sondern eine Begegnungsstätte, die Menschen verbindet, welche sich für ein herzlicheres Miteinander einsetzen und dabei eine positive Message in den Alltag und ihr Umfeld weitertragen. „Bergstrasse zeigt Courage“ ist ferner ein Familienfest an dem Musik, Kunst, Informationen rund um das Thema Zivilcourage geboten werden.

Bands und Acts, die mit uns gerockt und ein Zeichen für mehr Toleranz und Courage gesetzt haben:

Sio Steinberger von Erde&Mensch e.V.

Warum denkst du, ist es für viele Menschen so schwierig geworden, Zivilcourage zu zeigen?
Sio Steinberger: Eigentlich müsste man überhaupt nicht über dieses Thema reden, da Zivilcourage doch an sich selbstverständlich ist, oder etwa nicht? In unserer Gesellschaft wird sehr Ich-bezogen gedacht und geschaut, das jeder mit seinen eigenen Vorstellungen vorankommt. Dabei wird vergessen, nach links und rechts zu schauen – was wirklich traurig ist. Glücklicherweise gibt es aber immer wieder Menschen, die versuchen etwas zu bewegen, die Dinge positiv zu verändern. Die Salome Saremi – Strogusch und Irene Durukan habe ich ja auch mit dem Menschenslichterpreis ausgezeichnet. Ihr Handeln wollte ich damit wertschätzen und sie ermutigen, weiterzumachen!

Jens Wienand/ Poetry Slam

Wie würdest du die Menschen zur Zivilcourage animieren?
Jens: In dem man ihnen die Angst nimmt. Das Ding ist doch, dass man bei den Themen die sich aktuell in den Medien finden immer eingeschüchtert wird. Es gibt aber mehr Gründe sich auch mal zusammen zu reißen. Man sollte sich immer fragen: Was würde ich erwarten, wenn ich in dieser (Gefahren) Situation wäre.

Plan Made

Zivilcourage! In welchen Situationen habt ihr schon Zivilcourage gezeigt?
Als Band ist das unsere erste Benefizveranstaltung an der wir teilnehmen
und freuen uns deswegen ganz besonders!
Natürlich hat jeder von uns schonmal Zivilcourage geleistet!
z.B. bei einer Rangelei in der nähe unseres Jugendzentrums.

Afroplanet „We´re one“

In welchen Situationen habt ihr in der Vergangenheit Zivilcourage gezeigt?

Shaun & Artist C.: Die Frage könnte man anders stellen und zwar wann fängt Zivilcourage bei uns an?
Tagtäglich! denn durch unsere Arbeit(Arist.C. in Altersheim und Shaun! im Jugendhaus) helfen wir Menschen bei den unterschiedlichsten Bedürfnisse und Situationen.

Lilou

Zivilcourage, Mut, allgemeine gesellschaftliche Themen, auch Inhalte deiner Musik?
Lilou: „Ein Astronaut“ beispielsweise ist ein gesellschaftskritischer Song. Er handelt vom Egoismus der Menschen, den man leider tagtäglich zu spüren bekommt, und dem Wunsch dieser Gesellschaft zu entfliehen. Die Frage ist darin außerdem, ob es jemals eine richtige Veränderung geben kann, oder ob wir praktisch auf diese Verhaltensweisen programmiert sind…

Crayfish

Zivilcourage ist die leider viel zu seltene Eigenschaft, für andere – auch fremde – Menschen einzutreten, wenn diese in Not sind. Sie ist ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zu einem friedlichen Miteinander in unserer Gesellschaft. Wenn sich jeder Übeltäter vor dem Zusammenhalt der Menschen fürchten muss, wird er zweimal überlegen, was er tut und was er lieber lässt.

Moinsen Mafia

Statement über Bergstraße zeigt Courage von Mike Rophone: „Man darf bei dieser Veranstaltung niemals vergessen, warum wir uns alle dort treffen. Und ich hätte diese tollen Menschen sicherlich lieber unter anderen Umständen kennengelernt. Gerade deswegen finde ich aber, dass „Bergstraße zeigt Courage“ eine Veranstaltung sein muss, die niemals enden darf. Denn dann wird auch nie vergessen. Und dort trifft man auf Menschen, die mich, als Teil der Gesellschaft, mit ihrer positiven Lebenseinstellung daran erinnern, dass man etwas tun kann, JEDEN VERDAMMTEN TAG!“

Baby Shoo Entertainment

Mut ist gut und SHOORAGE zeigt mal wieder Courage!!! One Love und wir liebe Sally!!!!

Babyshoo über Entertainment und Courage: Naja mit dem Entertainment erreichen wir einfach viele Leute.. Wir haben ja auch eine Vorbildfunktion, die wir immer gerne ausnutzen um auf Themen wie Courage und Mut aufmerksam zu machen… Ich finde Bergstrasse zeigt Courage sooooo toll das ich’s wieder peinlich finde das es sowas nicht überall in Deutschland gibt!!

FARD

Fard spricht über Zivilcourage: Zivilcourage fängt bei jedem Einzelnen an. Wenn ich morgens in den Spiegel schaue und mir denke „du geiler Typ“, dann gehe ich danach auch raus und behandele jeden anderen Menschen genauso. Wenn es Situationen gibt, in denen es in meiner Macht steht, Zivilcourage zu zeigen und anderen zu helfen, dann ist es meine Pflicht das auch zu tun. Sowohl der Islam als auch das Christentum predigen die Nächstenliebe an oberster Stelle, und somit sollte auch die Zivilcourage bei jedem Menschen an erster Stelle stehen.

Milchmädchen Clip: „Angelina“

Eure brisantesten Situationen im Konflikt mit Mut und Zivilcourage? Habt ihr so etwas schon erlebt?
Julia: Für die vier „Milchmänner“ kann ich jetzt nicht sprechen, ich selbst habe sicher schon ein paar wenige Situationen erlebt, die ich mich auch mal eingemischt habe, Pöbeleien etc. Das ganze ging natürlich imemr einher mit Herzrasen und dem „Klick“ des Moments der Entscheidung, sich einzumischen und zu wissen, es gibt jetzt kein Zurück mehr. Aber hinterher war’s gut. Zum Glück ist nie was wirklich Schlimmer daraus geworden

Weitere